Dear guest, welcome to this publication database. As an anonymous user, you will probably not have edit rights. Also, the collapse status of the topic tree will not be persistent. If you like to have these and other options enabled, you might ask Admin (Ivan Eggel) for a login account.
 [BibTeX] [RIS]
Vergleichende Analyse der Kundenzufriedenheit bei klassischen Befragungen und auf Webseiten mit Hotelbewewertungen
Publicatietype: In boek
Citatie:
Hoofdstuk: 15
Jaar: 2010
Pagina's: 203-215
Uitgever: Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Samenvatting: Immer öfter veröffentilichen Kunden ihre Meinung oder Wahrnehmung zu touristischen Angeboten im Internet. Zu den neuartigen Publikationsformen zählen u. a. Weblogs. Onlineforenoder soziale Netzwerke. Eine branchenspezifische Form der Meinungsäusserung sind Webseiten mit Bewertungen zu Hotels wie TripAdvisor oder Holidaycheck. Diese Webseiten erlauben es dem Kunden nach dem Aufenthalt in einem Hotel seine Meinung zur Dienstleistung durch die Vergabe von Punkten zu ausgewählten Kriterien oder durch di Verfassung eines freien Textes zu veröffentlichen. Diese mittlerweile zahlreichen Rückmeldungen von Kunden können für die Anbieter wertvolle Informationen darstellen, um Stärken und Schwächen der eigenen Dienstleistung zu identifizieren. Ob diese neuen Ansätze der Markforschung die Gütekriterien der klassischen Marktforschung erfüllen, wurde bisher noch nicht untersucht. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob sich die Ergebnisse einer DAtenerhebung mittels klassischer Marktforschung und über Webseiten mit Kundenbewertungen unterscheiden. Die explorativen Analysen in der Schweizer Tourismusdestination Saas Fee bringen zum Ausdruck, dass sich die Beurteilung der Angebote bei klassischer Marktforschung nicht grundsätzlich von den Bewertungen auf Webseiten wie Holidaycheckund TripAdvisor unterscheidet. Dennoch scheinen anonyme Formen der Bewertung über Kundenbewertungsportale oder Onlineerhebungen im Vergleich mit klassischer "face-to-face" Marktforschung zu eher kritischeren Bilanzen zu führen.
Trefwoorden:
Auteurs Schegg, Roland
Fux, Michael
Toegevoegd door: []
Totaalscore: 0
Bestanden
    Aantekeningen
      Onderwerpen